Abenddämmerung mit schneebedeckten Dächern von Lübeck, in der Mitte eine offene Dachluke aus der Licht scheint, im Hintergrund St. Marien

Januar: Winter auf der Altstadtinsel mit St. Marien Copyright: Andreas Schwiederski

Januar-Kalenderbild des Sieben Türme-Kalenders 2023

In diesem Jahr stellt der Fotograf des Sieben-Türme-Kalenders 2023, Andreas Schwiederski, seine Motive und die Ideen dahinter vor. Los geht es mit dem Januar.

Für das Bild mit der Marienkirche im Schnee musste Andreas Schwiederski nicht weit gehen, nur die Treppe hoch. Es entstand auf dem Dach seines Altstadthauses:

„Schnee in Lübeck heißt für die Erstellung der Kalenderbilder immer auch wachsam sein, die Gelegenheit nutzen. Es könnte ja der einzige stärkere Schneefall dieses Jahr sein. Im Idealfall hat man sich genau für diese Situation bereits ein Motiv, eine Szenerie überlegt, um dann schnell handeln zu können. Kameratasche und Stativ greifen und los.

Die blaue Stunde kommt durch die Langzeitbelichtung erst richtig zur Geltung. Hierzu liefert der warme Holzton des Treppenaufgangs den perfekten Kontrast. Sowohl farblich –  als Komplementärkontrast blau und orange – und auch atmosphärisch. Die Wärme des schützenden Aufgangs im Gegensatz zur eisigen Kälte draußen, wird durch die Farbigkeit unterstrichen“.