Viele Menschen stehen und sitzen auf der Rasenfläche längsseits der Obertrave. Im Vordergrund paddeln in einem roten Kajak zwei Personen. Links vom Kajak sitzt eine Person auf einem Stand-up-Board. Im Hintergrund säumen grüne Bäume die Trave, ebenso die Häuser der Obertrave. Die Turmspitzen des Dom zu Lübeck schauen hinter den Dächern hervor und ragen in den blauen Himmel.

Kalenderbild Juli 2024 Sommerliches Treiben während des Hansekulturfestivals am Malerwinkel unweit des Doms Copyright: Rainer Jensen

Juli-Kalenderbild des Sieben Türme-Kalenders 2024

Nach einer Zeit des Stillstands kam endlich wieder Leben in die Stadt und die Kulturlandschaft

Nach einer Zeit des Stillstands kam endlich wieder Leben in die Stadt und die Kulturlandschaft: „Das Bild ist während des Kulturfestivals im Sommer 2022 entstanden und ich erinnere mich auch deshalb gern daran zurück, weil es zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder so lebendig an der Trave zugegangen ist. Auf dem Wasser fuhren die Kanus, die Stand-Up-Paddler standen auf ihren Bords und an den Ufern feierten die Menschen die Kultur, den Sommer und gefühlt auch endlich wieder das Sommerleben. Es war eine ganz besondere Stimmung, die so lange gefehlt hatte“, so der Fotograf Rainer Jensen.