Dom, St. Petri und St. Marien von St-Jakobi aus fotografiert

Die Lübecker Altstadt hat einiges zu erzählen – auch viele Sagen und Legenden. Copyright: Steffi Niemann

Legende und Wahrheit beim Weltgästeführertag

„Sagen, Geschichten und Anekdoten“ ist das Motto des diesjährigen, bundesweiten Weltgästeführertages am 19. Februar 2023. Dazu haben die Lübecker Stadtführer eine spannende neue Führung durch Lübeck erarbeitet.

„Sagen, Geschichten und Anekdoten“ ist das Motto des diesjährigen, bundesweiten Weltgästeführertages am 19. Februar 2023. Dazu haben die Lübecker Stadtführer eine spannende neue Führung durch Lübeck erarbeitet. Wie schon in den Jahren zuvor wird am Ende der Veranstaltung um Spenden zugunsten des Projekts „Sieben Türme will ich sehen“ gebeten.

„Unsere Hansestadt hat viele Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Einige sind weit verbreitet, andere eher unbekannt“, sagt Petra Ulrich, erste Vorsitzender der Lübecker Stadtführer e. V. So würden sicher viele Lübecker:innen die Legende vom Teufel, der beim Bau der Marienkirche half, kennen. „Aber was hat die Maria-Magdalena-Sage mit der Schlacht von Bornhöved zu tun? Welche Geschichten von den Bürgermeistern Wullenwever, Wittenborg und Warendorp sind über Generationen weitererzählt worden und was ist historisch belegbar?“, macht die Stadtführerin neugierig. Auf dem Weg durch die Altstadt erfahren die Gäste Sagenhaftes und Wahres auf humorvolle und unterhaltsame Weise Art und Weise. „Sie können tief in die lange Geschichte der Stadt eintauchen und werden über die Bedeutung des Wortes „Verballhornen“ und anderen Geheimnissen aufgeklärt. Mal sehen, was wahr ist und welche Geschichten als Sage enttarnt werden“.

Beginn des Weltgästeführertages in Lübeck ist am Sonntag, 19. Februar 2023, um 12 Uhr am Koberg. Gegen 13.30 Uhr ist der Schlusspunkt auf dem Klingenberg, hier spricht Pastor Martin Klatt ein kleines Grußwort. Der Eintritt zu „Sagen, Geschichten und Anekdoten“ unter den sieben Türmen ist frei – der Verein Lübecker Stadtführer e. V. bittet am Ende um Spenden zugunsten des Sieben-Türme-Projektes.