Herbststimmung: Im Vordergrund sieht man einen Baum, welcher schon viele seiner Blätter verloren hat. Es hängen noch einige gelbe Blätter an den Zweigen. Im Hintergrund sind von unten fotografiert, majestätisch die Türme vom Dom zu sehen. Die Turmspitzen sind leicht im Nebel getaucht.

Sieben-Türme-Kalender 2020 - Kalenderblatt November

November-Kalenderbild vom Sieben-Türme-Kalender 2020

Die Kirchtürme des Lübecker Doms sind vom Herbstnebel umwoben, das letzte Laub hält sich hartnäckig an den Bäumen.

Es ist ein typischer Anblick für diese Jahreszeit. Doch im November 2020 stehen der Nebel und das abfallende Laub stellvertretend für die Lage in Deutschland und weltweit: eine Stimmung zwischen Hoffen und Bangen, sich selbst zurückstellen um andere zu schützen, das Ganze im Blick haben. Damit sich die aktuelle Situation wieder normalisiert und die Menschen wieder mit neuer, positiver Kraft in die Zukunft gucken können.