Eine Tafel Schokolade liegt in einem Eimer voll Schokoflocken.

Edle Schokoladenkreation Copyright: Bastian Modrow

Eine der weltbesten Chocolatiers kreiert Schokolade zum Dahinschmelzen: Die Sieben Türme zum Vernaschen

Angela Evers liebt Schokolade. Sie liebt ihre Heimatstadt Lübeck und die prägenden Sieben Türme der Altstadt. Gesellschaftliches Engagement sind der Geschäftsfrau wichtig.

Drei Schokoladen zum Dom-Jubiläum

Wer an Lübeck denkt, der ist schnell beim Marzipan. Ganz klar. Die Mixtur aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser genießt Weltruhm. Aber dass in der Hansestadt auch eine der besten Chocolatiers zu Hause ist, das wissen bislang nur ausgemachte Gourmets und solche Feinschmecker, für die Schokolade mehr ist als ein kulinarischer Zeitvertreib beim Fernsehen abends auf dem Sofa.

Angela Evers. Viele Jahre hat sie als Designerin gearbeitet, bevor sie den Beruf fand, den sie selbst als „schönsten Job der Welt“ bezeichnet. Sie kreiert Schokolade. Nicht irgendwelche, sondern eine, die im Gedächtnis bleibt, die die Sinne inspiriert, die ein kleines Stück zu etwas ganz Großem erhebt.

Angela Evers liebt Schokolade

2014 hat sie ihre erste Kreation erschaffen - und ihr Publikum schmolz dahin wie Schokolade in praller Sonne. Erst waren es Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum. Anschließend in Europa. Schließlich wurde die Lübeckerin mit den feinen Geschmacksknospen mit ihrer Schokolade Vize-Weltmeisterin. Heute zählt sie zu den besten Chocolatiers weltweit. „Irgendwann habe ich das mit den Wettbewerben gelassen, um mehr Zeit für Schokolade zu haben“, berichtet die 65-Jährige.

Lübeckerin zählt zu weltbesten Chocolatiers 

Für die Lübeckerin gibt es nichts Schöneres als neue Bohnen, neue Röstungen zu entdecken und durch neue Mischungen in ihrer Manufaktur inmitten der Lübecker Altstadt in Form zu gießen. 30 Sorten sind seither entstanden. Mindestens, denn ein paar weitere Kreationen waren Auftragsarbeiten. So hat sie schon Schokolade für einen Gastronom auf Sylt entworfen - oder gleich eine Reihe von Sorten, die besonders mit edlen Weinen oder sogar Bieren harmonieren. „Das sind Herausforderungen, die ich als besonders reizvoll empfinde.“ Wer in Zukunft also beispielsweise in der Hamburger Elbphilharmonie an einem „Bier-Schokoladen-Tasting“ teilnimmt, der kann sicher sein: Die acht außergewöhnlichen schokoladigen Kreationen stammen von Angela Evers aus Lübeck.

Und jetzt legt sie nach - mit einer „Sieben-Türme-Schokolade“. Wobei: Genauer gesagt werden es gleich drei Sorten sein. „Eine Vollmilch-Schokolade mit 35 Prozent Kakao, eine Variante in Zartbitter mit 55 Prozent und eine in Edelbitter mit 85 Prozent“, erläutert die Unternehmerin, für die von Anfang an feststand, dass die Tafeln nicht irgendein Design haben dürfen. Das Auge isst schließlich mit. „Ich hatte mir gedacht: Die Sieben Türme sollen zu sehen sein, entsprechend habe ich mich mit dem Logo hingesetzt und einen Entwurf für eine exklusive Gussform mit der Silhouette der Altstadt gemalt.“

Mitte Mai gibt es die ersten Tafeln

Kaum waren die maßangefertigten Polycarbonat-Formen vom Hersteller eingetroffen, startete Angela Evers die Produktion und goss die ersten Prototyp-Tafeln. Mit dem Ergebnis war und ist sie mehr als zufrieden. Mitte Mai sollen die ersten handgemachten Tafeln auf ihrer Webseite verfügbar sein und in den Verkauf gehen. Zur Festwoche beim Dom-Jubiläum sollen alle drei Geschmacksrichtungen verfügbar sein.

Teil des Erlöses wird gespendet

„Jede 100-Gramm-Tafel kostet 8,50 Euro, wovon ein Teil des Erlöses als Spende für den Erhalt der Sieben Türme gespendet werden“, sagt die Geschäftsfrau, für die die Altstadtkirchen nicht nur irgendwelche alten Gebäude sind. „Wenn ich mich jetzt in meinen Garten setze, blicke ich auf St. Jakobi und denke mir: Wenn es mit meiner Schokolade gelingt, auch nur ein paar Steine zum Erhalt dieser und der anderen Kirchen für nachfolgende Generationen finanzieren zu können, dann würde mich das sehr glücklich machen.“ Und wahrscheinlich ist die Redewendung „Schokolade macht glücklich“ nirgends passender als an dieser Stelle.

Eine Frau zeigt eine Tafel Schokolade

Angela Evers zählt zu den besten Chocolatiers der Welt. Die Lübeckerin hat jetzt eine "Sieben-Türme-Schokolade" kreiert.

Eine Schokolade auf einem weißen Teller mit Bundeswappen. Im Hintergrund ein alter lederbezogener edler Stuhl und eine Holzwand mit unterem Teil eines goldfarbenen Bilderrahmen

Die Sieben Türme zum Vernaschen