Heike Reimann hält einen Blumenstrauß im Arm und lächelt in die Kamera. Um den Hals trägt sie einen Schal, im Hintergrund sieht man eine Ziegelmauer.

Heike Reimann ist die neue Fundraiserin Copyright: Dr. Cornelia Schäfer

Verstärkung für das Team des Sieben-Türme-Projekts

Das Team des Sieben-Türme-Projekts freut sich über Verstärkung in den eigenen Reihen: Seit September 2022 wirkt Heike Reimann als Fundraiserin.

Die 55-Jährige ist erste Ansprechpartnerin für Sponsor:innen, zusammen mit Dr. Cornelia Schäfer und Heike Schumacher koordiniert sie das gesamte Projekt. Ebenso steht sie in engem Kontakt zu externen Dienstleistern und Lübecker Institutionen. Sie öffnet regional und überregional – bis zu Bundestag und EU – Türen, um die Finanzierung der Sanierungen zu sichern - wie aktuell der Domtürme. Außerdem organisiert sie Veranstaltungen und Aktionen, um Spenden für das Projekt einzuwerben.

Heike Reimann ist im Hamburg geboren und aufgewachsen – heute ist sie überzeugte Wahl-Lübeckerin. Sie absolvierte eine Ausbildung als Hotelfachfrau und studierte im Anschluss Sprachwissenschaften, Betriebswirtschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Studienbegleitend arbeitete sie beim NDR bzw. im Studio Hamburg und war dort vorwiegend für die ARTE-Redaktion des NDR zuständig, im Bereich International Acquisitions, für internationale Film-Lizenzrechte-Recherchen, Preis- und Vertragsverhandlungen, Kommunikation, Koordination und Vertragserstellung. Danach wirkte sie als Verkaufsleiterin im Radisson SAS Senator Hotel Lübeck und baute ihre Marketingqualitäten weiter aus. In weiteren Anstellungen arbeitete sie unter anderem im Bildungswesen für die Fachhochschule Lübeck und das inlingua Sprachcenter Lübeck. Ihre Kommunikationsstärke und ihr Marketingwissen konnte sie auf allen Stationen ihres Berufsweges ebenso einbringen und vertiefen wie ihre Erfahrungen in Projekt- und Prozessmanagement, Organisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein perfekter Grundstein, um die Fundraising-Aufgaben für das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“ wahrzunehmen.

„Als ich die Ausschreibung las, wusste ich: Das ist meine neue Stelle“, lacht Heike Reimann. „Ich finde es toll, mit meiner Arbeit etwas Sinnstiftendes zu tun. Ich freue mich so sehr, meine Fähigkeiten und Erfahrungen für dieses besondere Projekt mit seiner Strahlkraft weit über Lübeck hinaus einbringen zu dürfen.