Eine größere Gruppe steht und sitzt in drei Reihen im Halbkreis und schauen in die Kamera

Die Vorstände der Volksbank Lübeck Christian Mehrens und Bernhard Rogge mit den Vertreter:innen der Spendenempfänger. Copyright: Volksbank zu Lübeck

Volksbank Lübeck unterstützt Sieben-Türme-Projekt

Mit je 5.000 Euro hat die Volksbank Lübeck neun Vereine und Organisationen für ihr teils ehrenamtliches Engagement unterstützt – darunter auch das Projekt „Sieben Türme will sehen“.

„Ohne diese Vereine und ohne das ehrenamtliche Engagement von vielen tollen Menschen würde unsere Gesellschaft nicht dort stehen, wo sie steht. Das gesellschaftliche Leben würde sogar in vielen Bereichen zum Erliegen kommen“ betont Bernhard Rogge, Vorstandsmitglied der Volksbank Lübeck. „Sehr gerne leisten wir einen Beitrag, um dieses Engagement zu unterstützen“.

Für alle Lübecker:innen

Dr. Cornelia Schäfer, ehrenamtliche Leiterin des Sieben-Türme-Projektes und undraiserin Heike Reimann freuen sich über den unerwarteten Geldsegen:  „Die Auszeichnung freut uns so sehr – das gesamte Team des Sieben-Türme-Projekts sagt DANKE! Es ist so wichtig, soziale und gemeinnützige Organisationen sowie Institutionen bei ihrer Arbeit zu unterstützen – denn diese ist für alle Lübecker:innen“. 

Erträge für soziale Organisationen

Das Geld stammt zum Großteil aus dem Gewinnsparsparen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Ein Angebot, welches mittlerweile viele Kundinnen und Kunden der Volksbank Lübeck nutzen. Neben dem Sparen und der Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen, fließt ein Teil der Erträge auch immer an soziale Organisationen in der Region. Ganz nach dem genossenschaftlichen Motto „Was einer allein nicht schafft, das vermögen viele“. 

Gemeinschaft und Teamgeist

Die Preisübergabe erfolgte in den Räumen des HanseLab, den Innovationsräumen der Bank, durch den Vorstand. Christian Mehrens, Vertriebsvorstand der Bank, sagt: „Hier wird Gemeinschaft und Teamgeist in besonderer Weise erlebbar. Für uns der passende Rahmen, um allen engagierten Spendenempfängern herzlich DANKE für ihr Engagement zu sagen“.