V. li.: Heike Reimann, Fundraiserin „Sieben Türme will ich sehen“, Bürgermeister Jan Lindenau, die Dompastoren Margrit Wegner und Martin Klatt, Petra Ulrich, Vorsitzende des Vereins Lübecker Stadtführer e.V. und Sieben-Türme-Projektleiterin Cornelia Schäfer bei der Scheckübergabe im Audienzsaal des Rathauses.

V. li.: Heike Reimann, Fundraiserin „Sieben Türme will ich sehen“, Bürgermeister Jan Lindenau, die Dompastoren Margrit Wegner und Martin Klatt, Petra Ulrich, Vorsitzende des Vereins Lübecker Stadtführer e.V. und Sieben-Türme-Projektleiterin Cornelia Schäfer bei der Scheckübergabe im Audienzsaal des Rathauses. Copyright: Steffi Niemann

Weltgästeführertag ergab 1173 Euro für die Domtürme-Sanierung

Die Sonne strahlte bei der Übergabe der 1173 Euro genauso wie am Weltgästeführertag im Februar: Hier versammelten sich rund 150 Interessierte, die verschiedene Führungen zum Thema „Sagen, Geschichten und Anekdoten“ auf der Altstadtinsel erlebten.

Die Einnahmen dieses Tages rundete der Verein Lübecker Stadtführer e. V. auf – auf exakt 1173 Euro, passend zum 850. Geburtstag des Dom zu Lübeck. Den Scheck übergab Vorsitzende Petra Ulrich im Audienzsaal des Rathauses an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“. Möglich machte den prominenten „Übergabeplatz“ Schirmherr und Bürgermeister Jan Lindenau, der im Februar ebenfalls die Führungen besuchte und sich tief beeindruckt vom umfassenden Wissen der Stadtführer zeigte.

Großartige Summe

Das Geld fließt in die Sanierung der Dom-Türme. Pastorin Margrit Wegner findet die Spendensumme „großartig“: „Wir freuen uns sehr, vor allem dass die Zahl das Gründungsdatum des Dom widerspiegelt“. Pastor Martin Klatt ergänzt: „Ich bin tief berührt vom Engagement und Herzblut der Stadtführer:innen sowie der Frauen und Männer, die den Weltgästeführertag für eine Tour durch die Altstadt genutzt und damit das Sieben-Türme-Projekt unterstützt haben“.

Petra Ulrich macht schon mal neugierig auf das nächste Jahr 2024: Dann lautet das Motto der wieder im Februar stattfindenden Weltgästeführertags „Straße, Plätze, Gassen“ – bei hoffentlich wieder strahlendem Sonnenschein.