von links: Markus Endreß, Bürgermeister Jan Lindenau und Olivia Kempke und Fotograf Andreas Schwiederski stehen im Vordergrund. Herr Lindenau und Herr Schwiederski halten ein Kalender-Acrylbild vor sich. Im Hintergrund ist der Audienzsaal des Rathauses zu sehen, sowie weitere Kalenderpaten.

v.l. Markus Endreß, Bürgermeister Jan Lindenau und Olivia Kempke und Fotograf Andreas Schwiederski freuen sich, die Kalender an die Paten zu übergeben. Copyright: Lutz Roeßler

Zum siebenten Mal: Der Sieben Türme-Kalender

Auf ein Neues: Der druckfrische Sieben Türme-Kalender 2021 ist da und damit zum siebenten Mal erschienen.

Auf ein Neues: Der druckfrische Sieben Türme-Kalender 2021 ist da und damit zum siebenten Mal erschienen. Er wurde heute an die zwölf Kalenderpaten des Lübeck Management e.V. übergeben, in deren Geschäften Interessierte Kalender kaufen und sich an der Verlosungsaktion beteiligen können. Zu gewinnen gibt es je ein Monatsmotiv als Acrylbild. Der Kalender liegt an weiteren Verkaufsstellen aus (siehe Liste). Insgesamt wurden 1.300 Exemplare gedruckt. Erstmalig ist Fotograf Andreas Schwiederski auf Fotosafari gegangen, um neue Perspektiven der Lübecker Innenstadtkirchen festzuhalten. Grafisch gestaltet wurde der Kalender wieder von Markus Endreß (faszinovum branding & design), der ebenfalls ehrenamtlich arbeitet und auf das Honorar verzichtet. Markus Endreß ist seit Beginn des ersten Sieben Türme-Kalenders mit dabei und unterstützt seit 2015 jedes Jahr die Aktion tatkräftig. Seine Motivation: „Jede Generation trägt Verantwortung, das Bild der Stadt zu erhalten. Kirchen sind für die Menschen da, und es ist die Aufgabe der Bürger, diese zu erhalten, denn sie genießen die Türme“, erklärt der Geschäftsmann.

Ähnlich sieht es Bürgermeister und Schirmherr von „Sieben Türme will ich sehen“, Jan Lindenau: „Die Kalenderübergabe an die Paten feiern wir heute im schönsten Raum Lübecks, dem Audienzsaal. Hier werden sonst Könige und Präsidenten begrüßt. Das unterstreicht den Wert des Sieben-Türme-Projekts. Ich freue mich, dass wieder so viele mitgeholfen haben, trotz der Corona-Herausforderung. Ich weiß, dass der Kalender schon sehnsüchtig erwartet wird“.

Der Fotograf Andreas Schwiederski begeisterte sich schon in seiner Kindheit für die Fotografie. Seit seinem Diplom 1994 an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart arbeitet er als freiberuflicher Fotograf und Grafik-Designer. Seine Schwerpunkte sind Produkt-, Industrie- und Architekturfotografie. Er lebt und arbeitet in Lübeck. „Es war eine tolle, spannende Aufgabe. Ich bin unter anderem mit dem 82-jährigen Pastor in Ruhestand, Peter Cornelius Jansen, die Treppen auf den St. Jakobi-Kirchturm und weiter bis auf den Dachreiter gestiegen. Ich zolle ihm großen Respekt! Bevor ich auf Foto-Tour ging, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt – man kann die sieben Türme ja nicht neu erfinden, aber neue Perspektiven schaffen.“ Und so entstanden zwölf besondere Motive für den Sieben Türme-Kalender 2021.

Der Reinerlös von elf Euro pro verkauftem Kalender geht direkt an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“. Der Verkaufspreis liegt bei 19,95 Euro; am Montag, 5. Oktober 2020, ist der offizielle Verkaufsstart. Zeitgleich läuft die Ausstellung der Acrylbilder in den Patengeschäften bis zum 12. Dezember 2020. Das Projekt ist eine Kampagne der Lübecker Innenstadtkirchen und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Es setzt sich für den Erhalt der Türme von St. Petri, St. Marien, St. Aegidien, St. Jakobi und dem Dom zu Lübeck ein.

Die Kalender-Paten 2021: In diesen Geschäften kann der Kalender gekauft werden, und/oder an der Verlosung für ein Acrylbild teilgenommen werden:

Januar: Buchhandlung Belling, Mühlenbrücke 2
Februar: Hotel an der Marienkirche, Schüsselbuden 4
März: Das kleine KRA, Königstraße 67a
April: Campus Buchhandlung Störtebeker, Alexander-Fleming-Str. 1
Mai: PAPIERHAUS GROTH, Mühlenstraße 26
Juni: KINDERKRAM - Richtig gutes Spielzeug, Mühlenstraße 21
Juli: HOLIDAY INN LÜBECK, Travemünder Allee 3
August: Heinrich Hünicke, Königstraße 101
September: hagebaumarkt, Bei der Lohmühle 11a
Oktober:  Betten Struve, Königstraße 87-89
November. C. G. Torkuhl, Mühlenstraße 35
Dezember: Buchhandlung Buchfink, Ratzeburger Allee 127

Zusätzlich können die Kalender hier erworben werden:

Dom zu Lübeck, Domkirchhof

St. Jakobi, Jakobikirchhof

St. Marien, Marienkirchhof

St. Petri, Petrikirchhof

St.Aedien, Aegidienkirchhof

Kirchliches Verwaltungszentrum Lübeck-Lauenburg, Bäckerstraße 3 - 5

Welcome-Center am Holstentor, Holstentorplatz 1

REWE City Lübeck, Mühlenstraße 34 - 48

LN-Pressehaus Lübeck, Dr.-Julius-Leber-Str. 9 - 11

LN-Geschäftsstelle Lübeck, Herrenholz 10 - 12

LN-Geschäftsstelle Bad Schwartau, Marktwiete 8

Flyer SIeben-Türme-Kalender