Herr Thurau steht vor der Graswiese vom Holstentor und hält ein Schild auf dem St. Aegidien steht hoch. Im Vordergrund ist eine Reihe von Menschen versammelt. Der Himmel ist blau mit leichten Schleierwolken

„Lübecks wandelndes Lexikon“, Bernd-Dieter Thurau, nehm seine Teilnehmer:innen mit in die St.-Aegidien-Kirche. Copyright: Steffi Niemann

Benefizführung - Sieben Gruppen erkunden die Altstadt mit ihren Gotteshäusern

Am Freitag, 31. Mai 2024, findet zum dritten Mal die Sieben-Türme-Benefizführung statt – eine Sonderführung, bei der sowohl Stadtführer und Stadtführerinnen als auch Pastoren zu Wort kommen.

Um 16 Uhr geht es am Holstentor los: Sieben Lübecker Gästeführer:innen leiten ihre Gruppen auf unterschiedlichen Wegen durch Lübecks Altstadt. Jede Gruppe „landet“ an einer der Innenstadtkirchen und wird dort vom Pastor in Empfang genommen, darauf folgt eine Objektbesichtigung der besonderen Art mit dem jeweiligen „Hausherren“. Die Erlöse aus dieser einmal jährlich stattfindenden Sonderführung gehen als Spende an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“.

Schwerpunkt historische Kirchen

Nach einer Corona-Winteridee von Gästeführerin Stephanie Ullrich gehen die sieben Gruppen mit einer Kurzführung durch Lübecks historische Altstadt, bevor sie in der jeweiligen Kirche einen Innenbesichtigung erhalten: St. Aegidien, Dom zu Lübeck, St. Marien,  St. Jakobi, St. Petri, St. Katharinen und in der katholischen Propsteikirche Herz Jesu. 

Zwei Turm- und Gewölbeführungen in St. Marien sind zusätzlich Teil der Veranstaltung. Hinweis: Die zusätzlichen Turm-und  Gewölbeführungen in St. Marien starten um 11 bzw. 15 Uhr direkt an/in der Marienkirche – bitte geeignetes Schuhwerk anziehen! 

Hoffen auf große Resonanz

Die Gästeführer:innen Silke Stender, Monika Kramp, Gabriele Wilms, Karin Peters, Kay Gladigau, Bernd-Dieter Thurau, Klaus Süberkrüp und Stephanie Ullrich freuen sich auf einen unterhaltsamen, besonderen Nachmittag mit möglichst vielen Gästen „Im vorigen Jahr durften wir bei strahlendem Sonnenschein rund 150 Menschen unsere schöne Altstadt mit ihren historischen Kirchen näherbringen. Wir sind gespannt auf die dritte Sieben-Türme-Benefiz-Führung!“

Auch 2024 können sich die Teilnehmenden wieder ihre Wunsch-Kirche aussuchen – seien Sie neugierig und geben Sie auch einmal einer Ihnen nicht so bekannten Kirche eine Chance“, rät Stephanie Ullrich den Gästen „Uns bereitet diese Aktion sehr viel Freude und wir sind froh, einmal etwas an „unser“ Lübeck zurückgeben zu können!“.

Gesamterlös für das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“

Die zertifizierte Gästeführerin, die im „echten Leben“ am UKSH tätig ist, lädt alle Interessierten ein, sich ab sofort unter unter www.luebeck-ticket.de Tickets zu 15 Euro zu sichern oder ab dem 8. Mai im Kiosk der St.-Marien-Kirche sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Lübeck. Treffpunkt zu diesem ganz besonderen Stadtspaziergang ist am 31. Mai 2024 um 15 Uhr vor dem Holstentor. Los geht es dann um 16 Uhr. Einnahmen der Veranstaltung gehen komplett an das Sieben Türme-Projekt. Wer noch Fragen hat, kann sich unter Telefon 0173/23 26 415 melden. 

Eine Gruppe Menschen versammelt im Kreis bei Sonnenschein

Kurz vor Beginn der Führungen sammelten sich die Teilnehmer.

Frau Kramp hält in der linken Hand ein Schild auf welchem St. Marien steht, in der rechten das Logo vom Sieben-Türme-Projekt. Im Hintergrund ist das Holstentor und rechts daneben St. Petri zu sehen. Ein klarer blauer Himmel und Sonnenschein

Monika Kramp freute sich auf ihre besondere Führung in die St.-Marien-Kirche.