Portraitbild Bürgermeister Jan Lindenau

Bürgermeister Jan Lindenau Copyright: Stefan H. Schenk

Schirmherr Bürgermeister Jan Lindenau: WIR BRAUCHEN IHRE HILFE!

Die Silhouette der Lübecker Altstadt mit ihren sieben Türmen ist ein weltweit bekanntes Markenzeichen unserer Stadt und ein identitätsstiftendes Bild für viele Lübecker Institutionen, Vereine, Verbände und Unternehmen. Das Panorama der sieben Türme ist für viele Lübeckerinnen und Lübecker über Generationen zum Symbol ihres Zuhauses geworden.

 

Um dieses Wahrzeichen – und damit nicht zuletzt auch den Status als UNESCO-Welterbe - zu erhalten, bedarf es dringender Unterstützung. Sowohl in den Türmen von St. Marien als auch in den Türmen des Lübecker Doms sind so zum Beispiel Rissbildungen und abplatzendes Mauerwerk zu beobachten. Die Sanierung der Türme ist eine enorme Herausforderung für die kommenden Jahre und wird mehrere Mio. Euro kosten. Um diese Aufgabe zu stemmen, haben viele Lübeckerinnen und Lübecker zusammen mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg die Spendenaktion „Sieben Türme will ich sehen“ wiederbelebt.

 

Als Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und als Schirmherr würde ich mich darüber freuen, wenn auch Sie die Aktion unterstützen – herzlichen Dank!

 

Ihr Jan Lindenau