Jürgen Ziegenbein steht in der Mitte von Heike Reimann und Dr. Cornelia Schäfer, sie halten gemeinsam einen übergroßen Scheck mit der Summe 1.200 Euro in der Hand. Sie ste

Stolz übergibt Jürgen Ziegenbein den Scheck von 1.200 Euro an Fundraiserin Heike Reimann (li.) und Projektleiterin Dr. Cornelia Schäfer. Copyright: Steffi Niemann

„Das kleine KRA“ spendet 1200 Euro aus Anhänger-Verkauf

Zum zweiten Mal konnte Jürgen Ziegenbein, Inhaber von „Das kleine KRA“ in der Königstraße 67a, stolz einen Scheck an das Sieben-Türme-Projekt überreichen:

1.200 Euro nahm er aus dem Verkauf des Schmuckanhängers mit der Abbildung der sieben Türme ein. Er ist aus 925/- Silber gefertigt und kostet 109 Euro. „Davon fließen 15 Euro direkt an das Spendenprojekt“, so Jürgen Ziegenbein. Lübecks Stadtansicht gibt es übrigens auch als Ohrstecker zu kaufen.

Seit 2019 verkauft der Goldschmiedemeister den filigranen Schmuck in seinem Geschäft. „Der Anhänger ist ein wahrer Dauerläufer“, schmunzelt Ziegenbein. Für ihn sei es eine Herzensangelegenheit, sich für die sieben Türme der Stadt stark zu machen. „Ohne sie wäre Lübeck nicht vorstellbar“. „Diese Anhänger sind großartig – und sie auch für den guten Zweck zu verkaufen, erst recht“, freut sich Projektleiterin Dr. Cornelia Schäfer. „Hier spürt man richtig das Herzblut für die sieben Türme!“

Und wie bekommt man die sieben Türme so fein detailliert, dass sogar die Kirchenfenster zu sehen sind, auf einen gerade mal zwanzig Millimeter großen Anhänger geprägt? „Das machen Experten“, lacht Jürgen Ziegenbein. „Entworfen wurden die Anhänger von Spezialisten in einem 3D-Programm am Computer, dann in Wachs gedruckt und anschließend in Silber gegossen. Fertig ist das Schmuckstück, das es so nur einmal gibt.

Seit 25 Jahren wirkt Goldschmiedemeister Jürgen Ziegenbein für „Das kleine KRA“, davon zehn Jahre als Geschäftsführer und vor 15 Jahren übernahm er das Schmuck-Geschäft. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowiein der erweiterten Organisationsleitung des Kirchentages, von denen er bereits bei 19 mitarbeitete.

Den Schmuck gibt es auch unter: www.daskleinekra.de zu erwerben.

 

Wer für die Aktion „Sieben Türme will ich sehen“ spenden möchte, hat hier die Möglichkeit:

Ev.-Luth. Kirchenkreis
Lübeck-Lauenburg

IBAN: DE98230501010162966600
Bank: Sparkasse zu Lübeck

IBAN: DE41230901420005441188
Bank: Volksbank Lübeck

Verwendungszweck:
Spende Sieben Türme

Bitte Name und Anschrift für die Spendenbescheinigung nicht vergessen!

Mehr Infos gibt es unter www.sieben-tuerme-luebeck.de.

Mehrere Anhänger aus Silber liegen in einer kleinen schwarzen Schatulle, daneben der Deckel der Schatulle, beide liegen auf dem Scheck über 1.200 Euro

Der Sieben-Türme-Anhänger ist sehr beliebt. Auch das Holstentor ist als Anhänger verewigt worden.