Menschen stehen an einer Mauer im Schnee

Das Team von #liveline hat einen Beitrag über die Bauarbeiten am Dom zu Lübeck produziert. Die Kollekte des nächsten digitalen Gottesdienstes ist für die Kampagne "Sieben Türme will ich sehen" vorgesehen. Copyright: #liveline

#liveline sammelt für die sieben Türme

Das Team von #liveline startet in das neue Jahr: Den ersten digitalen Gottesdienst aus der St. Jürgen-Kapelle in Lübeck gibt es am Sonntag, 21. Januar 2024.

Pastorin Sigrun König wird dieses Mal die Predigt bei #liveline halten. Der Titel des digitalen Gottesdienstes ist die Frage „Wie wirkt Gebet?“ Die Kieler Pastorin hat bereits zweimal bei #liveline gepredigt und mehrfach den Live-Chat mit betreut, der auch am 21. Januar 2024 wieder parallel zur Ausstrahlung angeboten wird. „In der Predigt geht es um Heilung und Heil“, kündigt Sigrun König an. „Was trägt uns, wenn das Leben körperlich und seelisch belastet ist? Wir fragen nach der Wirksamkeit des Gebetes. Wir schauen auf die Geschichte von Naaman, dem der Prophet Elisa zur Heilung seines Aussatzes rät, mehrmals in den Jordan zu steigen. Ist Heilung so einfach?“

BibelTV überträgt Gottesdienst

Der digitale Gottesdienst wird am Sonntag auf dem YouTube-Kanal von #liveline gestreamt. Überdies können Zuschauende bei BibelTV live ab 10 Uhr mit dabei sein. 

„Auf der Suche nach einem geeigneten Kollektenzweck für den #liveline-Gottesdienst haben wir uns diesmal für die "Sieben Türme will ich sehen"-Kampagne des Kirchenkreises entschieden“, kündigt Philine Eidt vom #Liveline-Team an. Die Altstadt mit ihren Türmen ist Teil des UNESCO-Welterbes – „darin liegt für uns Lübecker eine Verantwortung, dieses kulturelle Erbe zu erhalten, so wie die Generationen vor uns dies getan haben“, berichtet Eidt, die zusammen mit einem Filmteam einen Beitrag im Dom zu Lübeck produziert hat. Pastorin Margrit Wegner und Jürgen Rösing, stellvertretender Leiter der Bauabteilung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, standen dem #liveline-Team Rede und Antwort. 

Predigt mit Pastorin Sigrun König 

„Viele unserer Zuschauer:innen fühlen sich durch die Gottesdienste und die unterwegs-Andachten mit Lübeck verbunden. Deshalb können wir uns vorstellen, dass über die Kollekte aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum eine finanzielle Unterstützung für das Projekt zustande kommt“, sagt #liveline-Pastorin Katja von Kiedrowski. Das Team freue sich, so einen Teil zum Erhalt der stadtbildprägenden sieben Türme beizutragen.